Donnerstag, 4. Oktober 2012

Erdbeben in Hanoi


Am 03.10.2012  hat es in der Gegend von Hai Phong, Nordvietnam, ein Erdbeben gegeben
Cathrinka, eine in Hanoi lebende Deutsche, berichtet in ihrem blog darüber.
Cathrinka ist eine blühende Anhängerin der Hanoier Regierung und eine Art Sprachrohr des vietnamesischen Regimes.

Ich zitiere ihr Blog unverändert und ohne Kommentar. Der Text enthält keine deutschen Buchstaben wie ö, ä, oder ü. Stattdessen wurden die Ersätze verwendet: ae, oe und ue.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich politisch nicht auf ihrer Seite stehe.

Ich unterstütze die regimekritischen Blogger, die vor kurzem zu hohen Strafen verurteilt wurden.

-------------------------------------

http://cathrinka.blog.de/2012/10/03/schwankende-hochhaeuser-14953080/

Schwankende Hochhaeuser



Seit ich in Hanoi lebe, hat die Erde schon mehrmals gewackelt. Die Auslaeufer des verheerenden Erdbebens vom Mai 2008 in der chinesischen Provinz Sichuan waren hier genauso zu spueren wie zuletzt im Maerz 2011 die des Bebens im Grenzgebiet von Thailand, Myanmar und Laos. Nach gut 1 1/2 Jahren fuhr uns am heutigen Vormittag wieder einmal ein kurzer Schreck in die Glieder. Gegen 10:20 Uhr begann unser Haus spuerbar zu schwanken. Bereits nach wenigen Sekunden war alles schon wieder vorbei, trotzdem sass der Schreck bei Lan und mir recht tief, kam doch alles wie bei einem Erdbeben ueblich total ploetzlich und unerwartet. Wir waren danach doch recht froh, nur in der 4. Etage zu wohnen und nicht etwa in der 20.
Zu dieser Tageszeit sind an einem normalen Wochentag in unserem Wohnblock, wo vor allem junge Familien leben, nur wenige Menschen zu Hause. Die meisten liefen erst einmal auf die Strasse, ohne aber in Panik zu verfallen. Man traf sich vor dem Haus, tauschte seine Eindruecke aus und tratschte erst einmal ein bischen, bevor sich alles schnell wieder beruhigte. Im Gegensatz zu den vorherigen Beben hatte das heutige seinen Ursprung in Vietnam. Das Epizentrum lag in 12 bis 15 Kilometer Tiefe unter der Region Kiến An, die zur Hafenstadt Haiphong gehoert. Mit einer Staerke von 4,4 war das Beben aber relativ schwach. Ueber Schaeden oder Verletzte wurde noch nichts berichtet. Trotzdem kann ich in Zukunft auf weitere Ereignisse dieser Art gut verzichten, auch wenn heute wieder einmal nichts weiter passiert ist.

Viele Gruesse
Cathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen