Mittwoch, 22. Oktober 2014

Blogger Dieu Cay freigelassen und ausgewiesen

Hanoi - Einer der prominentesten politischen Blogger Vietnams ist aus dem Gefängnis freigekommen und des Landes verwiesen worden. Dies bestätigten Familienmitglieder von Nguyen Van Hai am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Ihr Sohn habe am Dienstagabend eine SMS von einem ausländischen Diplomaten erhalten, sagte Hais Ex-Frau Duong Thi Tan. Demnach war Hai frei und bereits auf dem Weg zum Flughafen, um in die USA zu fliegen. «Wir hatten keine 
Chance, ihn zu sehen», sagte sie.

Das US-Aussenministerium bestätigte Hais Ausreise in die USA. Der Blogger, bekannt als Dieu Cay, war 2012 wegen angeblicher «Propaganda gegen den Staat» zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

Er hatte über Korruption und die Grenzstreitigkeiten Vietnams mit China geschrieben. 

Hais ehemaliger Anwalt kritisierte die Ausweisung: Dafür habe es keine rechtliche Grundlage gegeben, sagte Ha Huy Son.

(awe/sda)

Nach Rechtsanwalt Dr. Cu Hy Ha Vu ist Blogger Dieu Cay der zweite Dissident, der in die USA abgeschoben wurde. Mit dem >>Export<< von politischen Gefangenen verfolgt das Regime in Hanoi eine doppelte Strategie: dem Ausland gegenüber kann das Regime sein ramponiertes Image polieren. Dem eigenen Volk werden die Führer des Widerstandes entzogen.

Quellen:





weitere Quellen unter dem Suchbegriff >>Blogger Dieu Cay ausgewiesen>> bei Suchmaschinen wie Google.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen