Dienstag, 18. August 2015

Brief an Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz,

Le Ngoc Tung, Verein der vietnamesischen Flüchtlinge in Hamburg e. V.
Postfach 730380, 22123 Hamburg

---------------------------------

An Herrn Olaf Scholz,
Hamburgs 1.Bürgermeister 
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg

Hamburg den 15.8.2012


Sehr geehrter Herr Bürgermeister

Gestatten Sie mir, auch im Namen des Vereins der vietnamesischen Flüchtlinge in Hamburg e. V. mich an Sie zu wenden mit einem besonderen Anliegen.

Als vietnamesische Flüchtlinge in Deutschland wissen wir, die großartige Tat Deutschlands  und der Bevölkerung zu würdigen, mehr als 40.000 >>Boat People<< aufzunehmen und uns damit ein Leben in Freiheit und Würde zu ermöglichen.  Es wurde damit nicht nur Leben gerettet, sondern auch Hoffnung geboren und  Chancen geschenkt. Wir werden dies niemals vergessen.

Durch ein Attentat von rechtsradikalen Terroristen wurden zwei unserer Landsleute im August 1980 in tragischer Weise getötet. Die Tat schmerzte uns  zutiefst. Dennoch sind wir der Hamburger Polizei und der Justiz dankbar, dass die Täter schnell gefasst und zu hohen Haftstrafen verurteilt wurden. Mit der Verurteilung der Täter wurde das Verbrechen gesühnt. Wir waren und sind bereit, diese Tat zu vergeben denn der ewige Hass im Herzen würde niemals den Frieden in unsere Seele bringen.

Umso befremdlicher nehmen eine  Initiative zur Umbenennung der Halskestraße zur Kenntnis (Unterlagen anbei), deren Sinn das Wiederaufleben des Hasses und der Rachegelüst sind. Die Art, wie die Initiative aufgebaut wird, widerspricht unserem Geist der Vergebung und der Versöhnung. Wir lehnen es ab, Deutschland wegen dieser Tat zu verurteilen.  Irrläufer gibt es in jedem Land und wir sind überzeugt davon, dass die deutsche Demokratie stark und gefestigt genug ist, solche Irrläufer auszuhalten.
Wir distanzieren uns ausdrücklich von dieser Initiative. Hass und Rachegelüst würden niemals unser Ziel sein.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in der schwierigen Ausführung Ihres Amtes.

Mit freundlichen Grüßen

LE NGOC TUNG

(Vorsitzender)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen