Mittwoch, 21. August 2013

Anspruch und Wirklichkeit

Die Angeberei der regimetreuen Vietnamesen im Osten der Republik. Peinlich


-------------------------------------

Übungssache Integration


von Hella Dittfeld

Hin und wieder muss man sich outen. Das entlastet das eigene Innenleben und macht in den meisten Fällen den Umgang mit anderen leichter. Also jetzt mein Bekenntnis: Ich bin nicht nur laut Geburt und Personalausweis eine Deutsche, ich fühle und benehme mich auch noch so, nämlich typisch deutsch. Ich liebe Ordnung, verlasse mich gern auf Absprachen und ich passe mich an die deutsche Gesetzgebung an, auch wenn es manchmal schwerfällt. Ich finde sogar, dass bei uns lebende Ausländer Deutsch lernen sollten. Das nennt man dann Integration. Verständnis für einander ist natürlich keine Einbahnstraße. Zum Beispiel verzeihe ich Südländern grundsätzlich, dass sie dazu neigen, zu spät zu kommen. Es müssen ja nicht gleich mehrere Tage sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen