Freitag, 20. März 2015

Vietnam erlaubt Gentechnik-Anbau

In Vietnam könnte demnächst gentechnisch veränderter Mais angebaut werden. Die insektengift-produzierende und Spritzmittel-resistente Variante Bt11 x GA21 habe vom Umweltministerium grünes Licht bekommen, meldet der Herstellerkonzern Syngenta.

Erst letzten Herbst hatte die Regierung die Einfuhr von vier Gentechnik-Maislinien von Syngenta und Monsanto als Lebens- und Futtermittel genehmigt. Nun folgt offenbar der Anbau im Land. Schon zur Saison 2015/2016 soll Bt11 x GA21 zur Verfügung stehen, so Syngenta. Der Gentech-Mais sondert aufgrund eingebauter Bakterien-DNA ein Gift gegen Insekten ab, zudem ist er immun gegen das Besprühen mit den Unkrautvernichtungsmitteln Glyphosat und Glufosinat.

Quelle: Informationsdienst Getechnik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen