Montag, 14. April 2014

Menschenrechtler aus Vietnam nicht vergessen

AKTUELLES
09.04.2014
www.martin-patzelt.de

Menschenrechtler aus Vietnam nicht vergessen

Trotz der Haushaltsberatungen tagten weiterhin die Ausschüsse. Ich konnte als Mitglied des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe ein Gespräch mit Frau Thi Ngoc Minh Tran aus Vietnam, der Mutter einer inhaftierten Menschenrechtlerin, initiieren.

Bewegt schilderte Frau Thi Ngoc Minh Tran, wie es Ihrer Tochter im Gefängnis, 1700 km von ihrer Heimat entfernt, ergeht. Frau Do Thi Minh Hanh, geboren 1985, engagierte sich bereits seit dem 16. Lebensjahr für die Opfer sozialer Ungerechtigkeiten in Vietnam, später auf Gewerkschaftsebene. 2010 wurde sie wegen Störung der öffentlichen Ordnung zu 7 Jahren Haft verurteilt. 

Die junge Frau ist mittlerweile gesundheitlich sehr angeschlagen. Nach möglicher Hilfe für die Tochter befragt, nannte die Mutter ihren ausdrücklichen Wunsch, dass wir uns nachträglich für freie Gewerkschaften in Vietnam einsetzen. Ausschussmitglieder werden sich für die Verbesserung Ihrer Lage und ihrer politischen Anliegen nachdrücklich einsetzen.

Michael Brand (2.v.re), CDU/CSU, Vorsitzender des Ausschusses des Deutschen Bundestages für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, empfing Thi Ngoc Minh Tran (Mitte) zu einem Gespräch, an dem auch die Bundestagsabgeordneten Martin Patzelt.

Martin Patzelt, MdB

Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe

Büro Berlin

Katja Frenkel
Dr. Maria Blömer
Helmut Uwer
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel. 030/227 71440
Fax 030/227 76439

martin.patzelt@bundestag.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen