Dienstag, 12. März 2013

Pressemitteilung des Aktionsnetzwerks „Save Vietnam´s Nature“


Pressemitteilung des Aktionsnetzwerks „Save Vietnam´s Nature“

GEDENKEN AN FUKUSHIMA

Auf Einladung der SAYONARA GENPATSU Düsseldorf, einer japanischen Anti-Atom-Bewegung, nahm das Aktionsnetzwerk „Save Vietnam´s Nature“ am FUKUSHIMA DAY am 09.03.2013 in Düsseldorf teil.

Am 11.03.2013 jährt sich zum zweiten Mal die Katastrophe von Fukushima. Anlässlich dieses Jahrestages hat SAYONARA GENPATSU den FUKUSHIMA DAY veranstaltet. Die Trauer um die Opfer der Katastrophe sowie der Protest gegen die weltweite Nutzung der Atomenergie standen im Mittelpunkt des Gedenktages.

In der Ansprache an die japanischen FreundeInnen hat SAVE VIETNAM´S NATURE die tiefe Sympathie und die volle Solidarität mit SAYONARA GENPATSU bekundet. Gleichzeitig hat SAVE VIETNAM´S NATURE auf den Export von japanischen Atomreaktoren nach Vietnam hingewiesen. Diesem Milliardengeschäft der Atomindustrie, verbunden mit einer möglichen Katastrophe für Mensch und Natur in Vietnam muss Einhalt geboten werden.

Nachfolgend die Ansprache von SAVE VIETNAM´S NATURE am Fukushima day 09.03.2013

Liebe japanische FreundeInnen der Sayonara Genpatsu Düsseldorf,

für die Einladung zum Fukushima-Tag in Düsseldorf bedanken wir uns bei Ihnen ganz herzlich. Im Namen der vietnamesischen Anti-Atombewegung „ Save Vietnam´s Nature“möchte ich Ihnen heute unsere herzlichen Grüße überbringen. Mit unserer Teilnahme an Ihrer Veranstaltung wollen wir unsere tiefe Sympathie und volle Solidarität mit Sayonara Genpatsu bekunden.

Sie haben völlig Recht mit Ihrer Forderung „AKW-STOP SOFORT!!“. Japan kann nicht noch weitere 28 Jahre in Angst leben, in Angst um ein weiteres Fukushima. Ihre Forderung atomfrei zu leben verdient höchste Unterstützung.

Die Atomlobby in Japan will nicht nur den Ausstieg hinauszögern, sie will auch die Atomreaktoren exportieren, u.a auch nach Vietnam und damit in der Folge des Unheils mit diesem unheiligen Geschäft noch Geld verdienen. Das haben die Regierungen von Japan und Vietnam bereits beschlossen. Während andere Länder aus dem Atomgeschäft aussteigen, will unsere Heimat mit Hilfe Japans einsteigen. Wir haben dagegen protestiert und werden weiter dagegen protestieren. Eine Katastrophe darf nicht exportiert werden. Japan hat durch Fukushima furchtbar gelitten. Japan darf das Leiden nicht nach Vietnam bringen.

Während Sie, liebe FreundeInnen „AKW-STOP SOFORT!!“ fordern, fordern wir „Keine Atomkraft für Vietnam“. Wir wollen damit Mensch und Natur vor unbeherrschbaren Risiken der Atomenergie schützen. Der Schutz der Natur und der Bevölkerung vor atomaren Katastrophen ist global. Er  kennt keine Ländergrenze. Denn wir haben nur eine Welt, in der wir leben und diese Welt müssen wir alle schützen, für uns und für die nächsten Generationen.

Fukushima darf nicht noch einmal passieren, nicht in Japan, nirgendwo auf dieser Welt.

Mit Ihnen fordern wir „AKW-STOP SOFORT!!““. Wir sind sicher dass auch Sie unsere Forderung: „Keine Atomkraft für Vietnam“ unterstützen.

 Wir danken Ihnen und wünschen Sayonara Genpatsu viel Erfolg.

 11.03.2013

Dr. Hong-An Duong

„SAVE VIETNAM´S NATURE“

Germany


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen